Freitag, 18. März 2016

Selbstgemachtes Sushi


Wir lieben Sushi - vor allem Selbstgemachtes! Es ist gesund, lecker und es macht auch irrsinnig Spaß es zuzubereiten! Außerdem ist die selbstgemachte Variante auch um einiges kostengünstiger! Ich habe viel herum probiert und ein für mich sehr gutes Sushi-Rezept entwickelt!

Zutaten:

Sushi-Reis
Reisessig
Zucker 
Salz
Soja-Soße
Sesamöl
Noriblätter
Füllung je nach Geschmack

Bambus-Matte zum Rollen 

Und so geht´s:

Reis mehrmals gründlich waschen, bis das Wasser klar bleibt. Pro Tasse Reis werden ca. 1 1/2 Tassen Wasser benötigt. Die gewünschte Menge Reis zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen. Danach auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten weiter kochen und anschließend vom Herd nehmen, mit einem Tuch abdecken und für weitere 10 Minuten ruhen lassen. 

In der Zwischenzeit bereiten wir die Essigmischung vor, die anschließend mit einem Holzlöffel unter den noch warmen Reis gemischt wird. Ich habe sehr oft Sushi gemacht und mir folgende Rezeptur ausgetestet:

Auf 1kg Reis: 15 EL Reisessig, 4 EL Zucker, 1 Teelöffel Salz, ein paar wenige Tropfen Soja-Soße und wenn man möchte 2-3 Tropfen Sesamöl. 

Alles zusammen in einem Topf langsam erwärmen, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben und anschließend beim Untermengen unbedingt darauf achten, dass die Essig-Mischung gleichmäßig verteilt wird!

Ist der Reis abgekühlt, kann man die Sushi-Rollen drehen. Die Nori-Blätter müssen mit der glatten Seite nach unten auf die Bambus-Matte gelegt werden, anschließend bedecken wir eines davon dünn mit dem nun leicht klebrigen Reis und platzieren horizontal am unteren Rand die gewünschte Fülle!



Wir haben bei unserem Sushi auf rohen Fisch verzichtet und anstatt dessen Räucherlachs, Frischkäse, Gurke, Paprika, Avocado, sowie eine Thunfisch-Creme-fraiche Mischung verwendet.
Nun das Nori-Blatt mithilfe der Bambus-Matte einrollen und die geformte Rolle in gleich große Stücke schneiden. Und fertig!

Tipp: Die Bambus-Matte vorher in Frischhaltefolie einschlagen und das Messer vor dem Schneiden in kaltes Wasser tauchen, damit Nichts kleben bleibt!

Guten Appetit!
-M   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen